Allgemeines
Plesk: Blockierte IP Adressen wieder freigeben
Wenn unsere Plesk Server verdächtige Vorfälle und Warnungen erkennen so blockieren sie die betroffene IP Adresse für eine gewisse Zeit. Das ist ein Schutz vor Angriffen und Attacken. Nun kann es aber sein dass Sie beim Mail einrichten auch Warnungen ...
HSTS auf Plesk Server aktivieren
Um HSTS auf dem Plesk Server zu aktivieren machen Sie folgendes: Richten Sie ein Let's Encrypt Zertifikat ein Aktivieren Sie unter "Hosting-Einstellunge" die "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" mit Ihrem Zertifikat ...
Nach Joomla Installation in Plesk erscheint Meldung "Internal Server Error"
Wenn Joomla via Anwendungen oder Joomla Toolkit installiert wurde und in den "Apache & nginx" Einstellung die Funktion "Symlinks folgen verboten" deaktiviert ist kommt auf der Joomla-Seite oder -Administration die Meldung "Internal Server Error". In ...
SIP-Forking: Mehrere Endgeräte pro Nummer
Wir unterstützen das SIP-Forking. D.h. Sie können mehrere Endgeräte pro Nummer registrieren und gleichzeitig nutzen.
Umleitung zu https via .htaccess Datei
Wenn Sie in Ihrem Hosting https aktiv haben (z.B. auf unseren neuen Plesk Servern mit kostenlosem Let's Encrypt Zertifikat) können Sie in der Datei .htaccess folgenden Code eintragen und dann werden alle Aufrufe automatisch auf https umgeleitet: ...
Webseite unsicher / SSL Zertifikat für https einrichten
Diverse Browser markieren Webseiten ohne SSL-Zertifikat (also http:// statt https://) als unsicher. In unseren Plesk Hostings können Sie unter "Let's Encrypt" jederzeit und kostenlos ein eigenes SSL Zertifikat für Ihre Webseite erstellen. Dazu muss ...
"Access denied." beim Zugriff auf meine Webseite
Variante a) Wenn die Meldung "Access denied." generell auf Ihrer Webseite erscheint so haben Sie vermutlich eine veraltete Software mit bekannten Sicherheitslücken installiert und Ihre Webseite wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. In diesem Fall ...
SIP Request Messages
ACK – Used to reply to a SIP Status message in the range 200-699 while in a SIP INVITE dialog. BYE – Used to end an already-established session, such as a SIP INVITE-based call. CANCEL – Used to cancel a request (such as an INVITE or call request ...
.htaccess: Webseite optimieren / Geschwindigkeit steigern
Wie schnell eine Seite vom Server ausgeliefert wird hat heute sogar Einfluss auf die Suchmaschinen-Rankings. Es ist daher wichtig und sinnvoll dies zu optimieren. Dazu gibt es einige gute Artikel im Web. Wir empfehlen die Techniken aus diesem ...
Newsletter Anmelden oder Abmelden
Wichtige Informationen über unsere Dienstleistungen wie neue Funtionen, Updates, Sicherheitshinweise, Konfigurationsänderungen etc. versenden wir meist per Newsletter. Wir empfehlen Ihnen deshalb sich bei unserem Newsletter anzumelden. Zum Anmelden ...
Umstellung Apache 1 auf Apache 2 (bekannte Inkompatibilitäten)
Seit 20.11.2010 sind bei uns Apache 2 Webserver im Einsatz. Die Apache Version 1 wird von den Entwicklern nicht mehr länger unterstützt wird (End of Life). Wir haben den Apache 2 auf unseren Servern intensiv getestet, auch mit den meisten ...
Sicherheitshinweise rund ums Hosting
Immer wieder werden unsere Hosting-Server Ziel von Angriffen. Dabei unterscheiden wir grundsätzlich drei Angriffsarten: Missbrauch via Sicherheitslücken in PHP- oder CGI/Perl Scripts Missbrauch von Zugangsdaten durch lokales ausspionieren Missbrauch ...
VoIP Verschlüsselung: SIP, TLS, SRTP, DTLS, ZRTP
Im Moment wird von unserer Seite keine VoIP Verschlüsselung angeboten. Hier aber ein paar Informationen zur Thematik: Das Problem mit sämtlichen (nicht auf SIP ausgelegten Verschlüsselungsprotokollen) ist, dass diese zu schwergewichtig sind. TCP ...
Warnrmeldung SSL Sicherheitszertifikat
Sie erhalten folgende Warnmeldung beim Zugriff auf das Server-Interface mit dem Firefox Browser: ************** Sichere Verbindung fehlgeschlagen Domäne verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist nur für Servername. ...
CGIWrap Error / Webseite testen ohne Umstellung der Nameserver
Aufgrund von Sicherheitseinstellungen sind PHP und CGI Scripts auf unseren Servern erst zugänglich wenn die Domäne komplett Online ist, d.h. wenn unsere Nameserver in der Domäne eingetragen sind. Ansonsten erscheint folgende Fehlermeldung: CGIWrap ...
Rechnungsversand per Post
Unsere Angebote wurden mit dem Grundgedanken "Rechnung per eMail" kalkuliert. Die meisten unserer Kunden nutzen Onlinebanking für Zahlungen und benötigen daher keinen Einzahlungsschein. Alle Informationen für die Zahlung stehen auch auf der Rechnung. ...
Kein Zugang mehr via http, https, ftp, ssh, scp oder pop3
Unsere Systeme verfügen über eine Sicherheitsfunktion, die bei mehrfachen falschen Loginversuchen die IP-Adresse des jeweiligen Benutzers für 60 Minuten blockt. Dabei werden die Logfiles des FTP-Servers, des MailServers, des SSH-Daemons usw. ...
Welche Kündigungfristen bestehen?
Für Webhosting Abos besteht gemäss AGBs eine Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende der laufenden Periode. Für internationale Domainnamen besteht eine Kündigungsfrist gemäss AGBs von 3 Monaten auf Ende der laufenden Periode.
Wie sicher ist der SIP-Standard?
SIP/RTP wird standartmässig unverschlüsselt im Internet übertragen (gilt momentan auch für guest-voip.ch). Die Passwörter werden als Hash (Verschlüsselt) übertragen. Da die einzelnen Voice-Packete aber vielfach andere Wege benutzen, ist es im ...
SPAM im Gästebuch
Unsere Kunden können im Server-Interface ein einfaches Gästebuch per Mausklick installieren. Dieses ist jedoch sehr einfach aufgebaut und bietet daher keinen Schutz gegen SPAM Einträge. Bei Problemen empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Gästebüchern ...
typo3 / ImageMagick
Durch die gesicherte Umgebung (CHROOT) kann es in seltenen Fällen zu Abweichungen im Betrieb von Typo3/ImageMagick kommen. Versuchen Sie bitte folgende Einstellungen in den typo3conf/localconf.php und leeren Sie im Backend anschliessend die Caches: ...
Im Server-Interface wird zuwenig Speicherplatz angezeigt (Server d25/d59/d76)
Warum sehe ich im Server-Interface weniger zugewiesenen Diskplatz als auf der Webseite versprochen? Fahren Sie bitte mit der Maus über das Fragezeichen bei der Beschreibung der Angebote: Der Diskspace wird unterteilt in je 1/3 Web-, POP3- und ...
Warum wird immer noch die Standard Startseite angezeigt?
Nach dem Einrichten des Hostings wird unsere Standard-Startseite angezeigt, obwohl Sie bereits die eigenen Dateien publiziert haben. Lösung: Löschen Sie unsere Startseite /public_html/index.html (Server d25/d59/d76) oder httpdocs/index.html (Plesk ...
Wie kann ich meine Rufnummer testen?
Ideal zum Testen eignen sind folgende Rufnummern 052 511 5019 (unsere VoIP Testnummer) oder 0800-Nummern
Wird meine Telefonnummer in ein Telefonbuch bzw. Telefonverzeichnis eingetragen?
Sie können über Ihr VoIP-Benutzerkonto direkt einen Eintrag im Verzeichnis local.ch vornehmen und die gewünschte Rufnummer im Verzeichnis/Telefonbuch veröffentlichen. Die Daten werden von uns an Swisscom Directories AG (Betreiber von local.ch) ...
Welche Codecs werden unterstützt
Die folgenden Codec werden von uns unterstützt (bitte in dieser Reihenfolger eintragen): G.722 G711a (andere Namen dafür: PCMA, alaw, a-law) G711u (andere Namen dafür: PCMU, ulaw, μ-law) T.38 (für Faxübertragung)
Ich habe nicht den vollen Webspace zur Verfügung (Server d25/d59/d76)
Frage: Im Server-Interface sehe ich nur 300 MB Webspace. Gemäss Webseite sollen aber 900 MB zur Verfügung stehen. Antwort: Sie haben beim guests.mini 900 MB Diskspace zur Verfügung (bzw. 1500MB beim guests.basic etc). Dieser wird aufgeteilt in je 1/3 ...
Die Statistiken (webstats) sind nicht mehr verfügbar (Server d25/d59/d76)
Erstellen Sie per FTP ein neues Verzeichnis auf Ihrem Server /public_html/webstats. Danach aktualisieren Sie die Statistiken via Server-Interface.
Datenwiederherstellung / Restore
Die Kosten für ein Restore (Datenwiederherstellungen) werden nach Aufwand verrechnet. Dies bewegt sich im Normallfall zwischen Fr. 60.- bis 180.- (exkl. MWST). Grundsätzlich sind Sie selber für die Datensicherung Ihrer Daten und Datenbanken ...