Störungen und Probleme
GeoIP Sicherheitsfunktion: PIN Eingaben im Ausland
Unsere GeoIP Sicherheitsfunktion erkennt Endgerät mit einer ausländischen IP Adresse und reagiert je nach Situation unterschiedlich. Standardmässig gehen wir davon aus das der Standort des Anschlusses in der Schweiz ist. Wir arbeiten daran diese ...
Schlechte Gesprächsqualität
Bei Qualitätsproblemen (schlechte Gesprächsqualität) prüfen Sie bitte als erstes folgende Punkte: Stellen Sie bitte sicher dass Firmware bzw. Software Ihres SIP Clients, allfälliger eingesetzter Software (z.B. PBX) sowie der Netzwerkkomponenten wie ...
VoIP mit Cablecom und Horizon Box
Sollten Sie eine Cablecom UPC Horizon Box verwenden und Ihr VoIP Telefon ist hinter der Horizon Box angeschlossen so kann dies zu Problemen führen. Lösungsvorschläge: a) VoIP Telefon vor der Horizon Box anschliessen (muss aber mit Hilfe einer ...
Teilweise schlechte Gesprächsqualität, abgehackte Gespräche oder Gegenseite kann mich teilweise nicht hören
Es kann Situationen geben bei denen die "Geräuschunterdrücker" Probleme verursachen. Deaktivieren Sie diese daher in Ihrem SIP Client. Andere Namen für "Geräuschunterdrücker" sind z.B. Silence Supression, Comfort Noise, VAD.
Probleme mit VoIP beim Einsatz von Anbieter-Firewalls / Sicherheitspacketen
Wenn Sie einen Internetanschluss mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen Ihres Anbieters haben kann ev. VoIP nicht funktionieren. In diesem Fall werden die SIP Ports für VoIP blockiert. Beispiel: - Sunrise Click&Call / Sunrise ADSL security Lassen Sie ...
NAT Problematik: Wie funktioniert VoIP über Router hinweg
Begriffserklärung: NAT (Network Address Translation) übersetzt interne IP Adressen zu öffentlichen IP Adressen. Praktisch jeder Router und jede Firewall macht NAT. Situation: Router oder Firewall mit NAT SIP Client im lokalen Netzwerk ...
SIP Status und Error Codes
Die häufigsten SIP Status und Fehlermeldungen 1xx – Provisional Vorläufige Informationen, dass der Server noch weitere Aktionen durchführt und deshalb noch keine endgültige Antwort senden kann. Code Nachricht Bedeutung 100 Trying Es wird versucht, ...
Anrufen erhalten die Nachricht 'Die gewünschte Verkersbeziehung ist nicht möglich'
Überprüfen Sie ob Sie genügend Guthaben auf Ihrem Konto haben. Ein- und Ausgehende Anrufe sind nur möglich wenn genügend Guthaben auf dem Konto ist.
Sie erhalten die Nachricht 'The person you are calling is unavailable. Please try again.'
Überprüfen Sie ob Sie genügend Guthaben auf Ihrem Konto haben. Ein- und Ausgehende Anrufe sind nur möglich wenn genügend Guthaben auf dem Konto ist.
This number is not covered by your tarif plan
Sie haben eine ungültige Zielnumber benutzt oder ein Wählformat gewählt, das nicht unterstützt wird. Schweizer Nummern wählen Sie wie gewohnt vom Festnetz aus: z.B. 052 511 5019 41525115019 oder +41525115019 ist nicht unterstützt! Ausländische ...
1. Aktionen bei VoIP Problemen
Beachten Sie den VoIP Serverstatus: http://www.guest-voip.ch/serverstatus/ Suchen Sie in unseren Artikeln ob die Situation bzw. das Problem beschrieben ist. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres VoIP Endgerätes bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen. ...
Weiterleitung funktioniert nicht
Vermutlich haben Sie die Abfallzeiten zu kurz gesetzt oder die Rufnummer falsch eingetragen. - Tragen Sie unter Service Einstellungen / eingehende Anrufe eine Abfallzeit von 30 ein. Diese Zeit definiert wann die nächste Funktion jeweils aktiv wird ...
DTMF Töne - Tonwahlverfahren
Wir verwenden Inband für den DTMF Transport. DTMF Töne sind Tastentöne, die von Ihrem Telefon gesendet werden, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. DTMF wird meist für die Fernabfrage von Mailboxen, die Steuerung von Dialogsystemen (z.B. ...
Nachdem ich eine Nummer gewählt habe, ertönt "this account number is not valid"
Wenn Sie diese Meldung erhalten, haben Sie Ihre Benutzerkennung falsch eingegeben. Ihre Benutzerkennung ist immer gleichzeitig Ihre Telefonnummer mit der Schweizer Vorwahl. Das sieht dann wie folgt aus: 41xxyyyzzzz (z.b. 41525111234)
Nachdem ich eine Nummer gewählt habe, ertönt "this password is not valid"
Wenn Sie die Meldung "this password is not valid" nach dem Verbindungsaufbau hören, haben Sie das falsche Passwort eingetippt. Verwenden Sie hier bitte das Ihnen mitgeteilte VoIP-Passwort. Verwechseln Sie es nicht mit dem Web-Interface Passwort. Am ...
Router (NAT, Portweiterleitung, Firewall)
Sind SIP Clients hinter NAT-Router/Firewalls im Einsatz kann es zu folgenden Problemen kommen: eingehende Anrufe sind nicht möglich (kein Klingel, Nummer nicht erreichbar, Dauerbesetzt...) eingehende Anrufe sind nur temporär möglich mit einigen VoIP ...
Probleme mit Fax über VoIP
Die zuverlässige Übertragung von Fax wird über über das T.38-Protokoll (FAXoverIP) sichergestellt. Dazu benötigen Sie einen Adapter oder eine Software, der/die diesen Standart unterstützt (Beispiel: Patton M-ATA). Mit dem Protokoll G.711 können auch ...