SIP over TCP / Fragmentierungs-Bereinigung für Fritz!Box, snom und Zoiper
Im Rahmen verbesserter Sicherheitsmassnahmen werden wir unseren DDoS-Schutz ausbauen. Im Falle einer DDoS-Attacke wird somit gewährleistet, dass sämtliche Kunden unsere Dienstleistungen sorgenlos weiternutzen können. Der verbesserte DDoS-Schutz lässt nur noch Datenpakete bis zu einer bestimmten Maximalgrösse zu. Grössere Datenpakete werden blockiert.
Sollten Sie Probleme mit Gesprächen haben empfehlen wir Ihnen im ersten Schritt die Codecs anzupassen, meist reicht dies schon aus. Sollte das nicht reichen stellen Sie zudem das Protokoll auf TCP um.
Wichtig: Bitte testen Sie nach Umstellungs- & Anpassungsarbeiten ob ein- und ausgehende Gespräche witerhin normal funktionieren.
Fritz!Box
Aktualisieren Sie bitte unbedingt die Firmware der Fritz!Box auf die aktuellste Version.Am besten aktivieren Sie die automatische Aktualisierung der Firmware.
In der Fritz!Box können die Codecs nicht manuell angepasst werden. Deaktivieren Sie aber die HD Telefonie, damit funktioniert es meistens:
- Klicken Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" und deaktivieren Sie HD Telefonie.
Sollte das nicht reichen stellen Sie das Protokoll auf TCP um, das geht leider nur bei neueren Modellen und bei neueren Firmware Versionen.
Die Einstellung SIP over TCP Einstellung finden Sie unter Telefonie / Eigene Rufnummern:
- entsprechende Rufnummer bearbeiten
- nach unten rollen und "Weitere Einstellungen" ausklappen
- Transportprotokoll auf TCP setzen
- Einstellungen speichern mit OK
snom
Die Codecs passen Sie bei snom Endgeräten bei den Identitäten an, unter RTP tragen Sie bei Codec folgendes ein: g722,pcma,pcmu,telephone-event. Wenn das nicht reicht stellen Sie das Protokoll auf TCP um:
Melden Sie sich am Telefon an und klicken Sie auf die entsprechende Nummer / Identity:
- Im Feld "Registrar" und "Outbound Proxy" sollten unsere Servernamen stehen gemäss Zugangsdaten.
- Tragen Sie dort beim Outbound Proxy den Servernamen mit ;transport=tcp, z.B. "guest1.voipgateway.org;transport=tcp" für voip.free Konten. Klicken Sie anschliessend bitte auf «Apply».
- Zusätzlich müssen Sie auch "Listen on SIP TCP port" aktivieren falls es diese Einstellung gibt.
- Nun werden Sie gefragt, ob Sie die Änderungen dauerhaft speichern möchten. Wählen Sie «Save» und klicken Sie anschliessend auf «Re-Register», um sich via TCP zu registrieren.
Zoiper Wndows
- Klicken Sie auf das Einstellungen-Symbol oben rechts in Ihrer App.
- Wählen Sie nun die gewünschten Konten aus.
- Wählen Sie anschliessend die Option Erweitert.
- Rollen Sie runter bis zu "Netzwerk bezogen" und wählen Sie bei Transport "TCP" aus.
- Schliessen Sie die Einstellungen-Leiste.
- Nun werden Sie gefragt, ob Sie die Änderungen speichern möchten. Bitte bestätigen Sie dies mit "Ja".
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